Ergebnisse ADFC-Fahrradklimatest 2014

English version/Nederlands versie: Click button „Translate“ in the lower right corner

Nach dem Start des ADFC-Fahrradklimatest 2014 im September 2014 liegen jetzt die Ergebnisse vor.

Insgesamt bewerteten 100.000 Teilnehmer die Fahrradfreundlichkeit Ihrer Stadt oder Gemeinde. Das ist ein neuer Rekord, beim letzten Fahrradklimatest 2012 waren es noch 25% weniger! Ich denke,  dass der anhaltende Pedelec-Boom einen großen Anteil an der erfreulichen Zunahme hat.

Vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt zeichnet der Test Kommunen aus, die den Radverkehr besonders fördern und bietet Anregung zur Verbesserungen von Wegenetz, Sicherheit oder Abstellmöglichkeiten.

Die Auswertung ist komplex: Um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen zu vermeiden wurden die Kommunen nach Größen getrennt beurteilt.

Am besten schnitten folgende Teilnehmer beim ADFC-Fahrradklima-Test 2014 ab:
Münster, Karlsruhe, Freiburg, Erlangen, Oldenburg, Ingolstadt, Bocholt, Nordhorn, Wesel, Reken, Ketzin und Rhede.

Die ausführlichen Ergebnisse können auf der Website des ADFC www.adfc.de oder unter www.fahrradklima-test.de nachgelesen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.