Feststoffkettenschmiersystem: Abbruch Dauertest nach nur ca. 250 km :-(

Nachdem ich die letzten Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht mit der Leitra fahren konnte, war ich heute erstmals wieder Brötchen holen. Kurz bevor ich wieder zu Hause ankam hörte ich ähnliche Geräusche wie seinerzeit, als kurz darauf das erste Kettenröllchen zerbröselte (s. Blogbeitrag vom 13.02.2014).

Diesmal war das Kettenröllchen vom Zwischengetriebe betroffen: Der Blick zum Umwerfer zeigte eine leere Montagestelle! Dieses mal konnte ich jedoch die kläglichen Reste des Kettenröllchens etwa einen Meter hinter der Leitra ausfindig machen und zusammensetzen:

kettenroellchen_zwischengetriebe_klaegliche_reste_02
Die kläglichen Reste des Kettenröllchens aus dem Zwischengetriebe

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Detailaufnahme erinnert mich irgendwie an ein Stück Holzkohle, zumindest ist der Zustand nach nur rund 250 km Laufleistung erschreckend:

kettenroellchen_zwischengetriebe_klaegliche_reste_03
Detailaufnahme des zerbrochenen Kettenröllchens

 

Sollte ich zweimal ein Montagsprodukt“ erhalten haben, dass nur einen Bruchteil der auf der Website von „Carbon for Bikes“ (Stand: 23.03.2014) versprochenen Standzeit von ca. 1.500 – 2.500 km hält?

 

Auch wenn die Kette sauber und trotz der rund fünfwöchigen abgedeckten Standzeit der Leitra im Freien ohne einen Anflug von Rost sehr gut ausschaut, erscheint mir das Gebotene für einen Preis von 19,90 € pro Kettenröllchen entschieden zu wenig!

Das vom Hersteller für das defekte Röllchen des Sekundärantriebs (s. Blogbeitrag vom 09.03.2014) kostenfrei ersetzte Kettenröllchen werde ich vorerst nicht an der Leitra verbauen und wieder wie bisher die Kette regelmäßig schmieren. Zumindest bis zu einer Reaktion des Herstellers.

Der am 19.01.2014 begonnenen Dauertest des Feststoffkettenschmiersystems (s. Blogbeitrag) endet nach nur 250 km mit dem enttäuschenden Fazit, dass dieses System der Fahrradkettenschmierung (noch?) nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet zu sein scheint. 🙁Externer Link zu www.VeloVideo.de

Ein Gedanke zu „Feststoffkettenschmiersystem: Abbruch Dauertest nach nur ca. 250 km :-(“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.